Bluatschink - Kaspar und die Wilderer

Bluatschink

CD Kaspar & die Wilderer (...nur die Hårta)

das Bluatschink-Musical 2005 und 2006

 
Cover der Kaspar-CD
Titel:

oKehmat inna    DEMO Kehmat inna.mp3 Hörprobe (350 KB)
o Kaspar    DEMO Kaspar.mp3 Hörprobe (350 KB)
o Isch des a Kaff    DEMO Isch des a Kaff.mp3 Hörprobe (350 KB)
o I bin a Felsa (Kaspar-Version)    DEMO I bin a Felsa.mp3 Hörprobe (350 KB)
o I såg nix    DEMO I sag nix.mp3 Hörprobe (350 KB)
o Früher I    DEMO Frueher1.mp3 Hörprobe (350 KB)
o So wia du    DEMO So wia Du.mp3 Hörprobe (350 KB)
o Hårt    DEMO Hart.mp3 Hörprobe (350 KB)
o Kaspar spielt (instr.)    DEMO Kaspar spielt.mp3 Hörprobe (350 KB)
o Früher II    DEMO Frueher2.mp3 Hörprobe (350 KB)
o Rumpldipumpl    DEMO Rumpldipumpl.mp3 Hörprobe (350 KB)
o Wårm in mir (Kaspar-Version)    DEMO Warm in mir.mp3 Hörprobe (350 KB)
o I bin a Felsa - Finale    DEMO I bin a Felsa - Finale.mp3 Hörprobe (350 KB)

Die CD mit dem Soundtrack zum Musical "Kaspar & die Wilderer" ist seit der Uraufführung am Fr. 15.07.2005 im Handel.
Kaspar und die Wilderer
Kaspar - die Übereinstimmung mit Kaspar Hauser, dem berühmtesten Findelkind der europäischen Geschichte, beschränkt sich nicht nur auf den Vornamen - ist auf der Flucht. Dabei gerät er in ein Bergdorf irgendwo in einem Seitental des Lechtales. Dort lautet aber das Motto: Nur die Harten kommen durch! Ein regelrechter Kleinkrieg zwischen Wilderern und Jägern ist hier im Gange. Nicht die besten Voraussetzungen für einen Mann, der eigentlich ein zu groß geratenes Kind ist. Denn Kinder pflegen ihrer Umgebung einen Spiegel vorzuhalten. Und wenn das Bild, das dieser Spiegel zeigt, zu hässlich ist, dann besteht oft die Gefahr, dass er zerschlagen wird!

Doch wovor ist Kaspar auf der Flucht? Warum ist er so anders? Warum spricht er so seltsam? Und er scheint sogar übersinnliche Begabungen zu haben! Er macht den Menschen in diesem Bergdorf Angst. Und die Situation wird immer brenzliger für ihn!

Doch Kaspar ist nicht der einzige Mensch, der dem Motto "...nur die Harten..." nicht entspricht! Lukas auf seiten der Wilderer und Paul als einer der Jäger - diese beiden sind nur widerwillig Teil des grausamen Spieles. Und was keiner weiß: Über dem Tal liegt ein alter Zauber: Die zu warmherzig geratenen Seelen in diesem Tal flüchten in die Felsen der umliegenden Berge. Und jeden Abend schicken sie uns ihr warmes Licht ins Tal. Ein Phänomen, dass wir normalen Menschen meistens als "Alpenglühen" missverstehen!

Toni Knittel schrieb seit 1993 die Bühnenmusik zu so gut wie jedem Theaterstück auf der Geierwally-Bühne. Dass da auch mal die Idee entstand, die Musik in einem Stück auf der Geierwally-Bühne die Hauptrolle spielen zu lassen, lag da schon lange nahe! Der Gattung "Musical" entspricht KASPAR & DIE WILDERER nicht im herkömmlichen Sinne. Sollte man "Singspiel" sagen? Egal! Denn was BLUATSCHINK und das Ensemble der Geierwally-Bühne da in die Felsenkulisse der Bernhardstalschlucht zu zaubern vor haben, sprengt alle Schubladen und Etiketten!

HEITER-KRITISCH-SCHNULZIG - so haben Peter Kaufmann und Toni Knittel die Musik ihres BLUATSCHINK-Projektes einmal umschrieben. Auch dieses KASPAR-Singspiel lebt von der Abwechslung und sollte wohl am ehesten mit "Tragikomödie" umschrieben werden. Wer eben noch schallend gelacht hat, dem bleibt dieses Lachen schon bald im Halse stecken. Wer eben noch die Augen geschlossen hat, um zu den Klängen eines Liebesliedes dahinzuschmelzen, der hat womöglich kurz darauf schon Tränen in denselben - vor Lachen natürlich!

Kleine Warnung des Bluatschink Familien-Ministeriums *grins*
Wir haben jetzt schon einige Male festgestellt, dass Kinder den "Kaspar" aus dem Musical-Titel mit dem "Kasperl" verwechseln! Wir wissen, dass es sehr viele ganz kleine Fans gibt, die unsere Poppele- oder Breitmaulfrosch-CD fast täglich hören. Für sie sind unsere Kinder-Konzerte in den Monaten Jän/Feb ideal geeignet. Beim Kaspar-Musical jedoch sind Kinder unter 10 Jahren sicherlich überfordert!

 
 
Termine 2006
 

KASPAR & DIE WILDERER

die Wiederaufnahme des Musicals auf der Geierwally-Bühne im Lechtal

Karten-Infos: Geierwally +43 (5634/5315 12) oder www.geierwally.lechtal.at



 o Fr 19.05.2006 KASPAR & DIE WILDERER
Lechtal (Geierwallybühne)
Musical Tirol
  Sa 20.05.2006 Bluatschink Open-Air
Lechtal (Geierwallybühne)
Quartett Tirol
  So 21.05.2006 KASPAR & DIE WILDERER
Lechtal (Geierwallybühne)
Musical Tirol


 o Do 25.05.2006 KASPAR & DIE WILDERER - evtl. Zusatztermin
Lechtal (Geierwallybühne) - Christi Himmelfahrt
Musical Tirol
 o Fr 26.05.2006 KASPAR & DIE WILDERER
Lechtal (Geierwallybühne)
Musical Tirol
  Sa 27.05.2006 Bluatschink Open-Air
Lechtal (Geierwallybühne)
Quartett Tirol
  So 28.05.2006 KASPAR & DIE WILDERER
Lechtal (Geierwallybühne)
Musical Tirol


  Mi 31.05.2006 KASPAR & DIE WILDERER
Lechtal (Geierwallybühne)
Musical Tirol


 o Fr 02.06.2006 KASPAR & DIE WILDERER
Lechtal (Geierwallybühne)
Musical Tirol
  Sa 03.06.2006 Bluatschink Open-Air
Lechtal (Geierwallybühne)
Quartett Tirol
  So 04.06.2006 KASPAR & DIE WILDERER
Lechtal (Geierwallybühne) - Pfingstsonntag
Musical Tirol
  Mo 05.06.2006 KASPAR & DIE WILDERER - evtl. Zusatztermin
Lechtal (Geierwallybühne) - Pfingstmontag
Musical Tirol
 
 

 
 
Kaspar Hauser (?1812? - 1833)

Kaspar Hauser taucht am 26. Mai 1828 wie aus heiterem Himmel in Nürnberg auf. Er war komplett hilflos, eigenartig gekleidet und konnte kaum gehen. Auf der Polzieiwache stellte man verwundert fest, dass er zwei Wörter schreiben konnte - Kaspar Hauser! Nach seinen verworrenen Angaben war der Verwahrloste wie ein Tier in einem Kellerverließ aufgewachsen. Der wurde er von "dem Mann" mit Essen (ausschließlich Brot und Wasser) versorgt. Indem er ihm Betäubungsmittel ins Wasser mischte, war es seinem Peiniger auch möglich, den Knaben zu waschen, ohne dass Kaspar wirklich Kontakt mit seinem Kerkermeister hatte! Ein kleines Holzpferd mit Rädern war das einzige Spielzeug, das er in seinem Kerker (vermutlich im Schloss Pilsach in Nürnberg) besaß. Als er in Nürnberg auftauchte, verfügte Kaspar Hauser nur über einen außerordentlich eingeschränkten Wortschatz, etwa 50 Worte. Darunter der einstudierte Satz: "Ich mecht a sechener Reuta (Reiter) wärdn, wie mei Vottä einer wähn is!" Er wurde auf ungefähr 16 bis 18 Jahre geschätzt und wurde zur Erziehung dem Gymnasialprofessor F. Daumer übergeben. Bei diesem lernte er lesen und schreiben. Daumer

Kaspar Hauser
Kaspar Hauser
und der Nürnberger Stadtgerichtsarzt Dr. Preu nahmen an dem Findling psychologische und pädagogische Experimente vor. Zum Obervormund wurde Anselm von Feuerbach bestellt. Feuerbach verfügte 1832 die Übersiedlung nach Ansbach in die Obhut des Lehrers J. G. Meyer, nachdem 1829 und 1831 zwei rätselhafte, unaufgeklärte Attentatsversuche auf Hauser stattgefunden hatten. Hauser wurde bei der Kreisregierung als Aktenkopist beschäftigt und fand reges Interesse bei der Gesellschaft. Zahlreiche Bewunderer verlangten ihn zu sehen, er galt teils als Jahrmarktsattraktion, teils als wissenschaftliches Kuriosum. Am 14.12 1833 kam Hauser mit einer schweren Stichwunde im Unterleib nach Hause, an der er nach drei Tagen verstarb!
Kaspar Hauser
Forschungen nach seiner Herkunft blieben ergebnislos. Die "Prinzentheorie" besagt, dass Kaspar Hauser der am 29.8.1812 geborene Sohn des Großherzogs Karl von Baden gewesen sei, der wegen Intrigen um die Erbfolge mit einem toten Kinde vertauscht worden sei. Sein gewaltsamer Tod und auch das mysteriöse Ableben seines Beschützers Anselm von Feuerbach am 29. Mai 1833 nährten natürlich die Verschwörungstheorien! Sie konnten aber auch durch einen DNA-Test in neuerer Zeit weder bewiesen noch wirklich widerlegt werden! Doch die Verhaltensforschung war von diesem einmaligen "Untersuchungs-Objekt" von je her fasziniert, weil man an solchen "Wolfskindern" zu lernen hofft, welche Verhaltensweisen des Menschen erlernt und welche vererbt sind!

Grafik: Das Gemälde stammt aus dem Jahr 1831 von Johann Friedrich Carl Kreul

Bei den Experimenten, die mit ihm gemacht worden sind, zeigte er so manches außergewöhnliche Talent. Er verfügte über ein ungewöhnlich gutes Gehör, einen extrem scharfen Geschacksinn und auch eine besondere Sensibilität gegenüber magnetischen Erscheinungen. Im Umgang mit den Menschen und seiner Umwelt aber spürte man das Defizit, das die jahrelange Isolierung mit sich gebracht hatte. Sein Verhalten grenzte manchmal an Autismus und trotz seiner außerordentlich guten Auffassungsgabe legte er immer wieder ein kindlich-naives Verhalten an den Tag!
Offenbar wurde Kaspar unmittelbar vor seiner Freilassung noch schnell eingetrichtert, wie man den Namen "Kaspar Hauser" schreibt. Das war das einzige, was er schreiben konnte!
Kaspar Hauser
Kaspar Hauser
Mehrere Anschläge auf sein Leben nährten den Verdacht, dass Kaspar eine wichtige Person sein könnte - z.B. in der Erbfolge eines der zahlreichen deutschen Fürstenhäuser. Das letzte Attentat 1833 brachte ihm die schwere Verwundung ein, an der er drei Tage später starb. Auch heute noch ist Kaspar Hauser ein Thema. 1996 war er dem SPIEGEL eine Titelgeschichte wert. Damals ging es um erste DNA-Untersuchungen, die 2002 fortgesetzt wurden. Den Streit über die Herkunft Kaspars konnten aber auch diese Untersuchungen nicht beenden!

Es ist bei unserem "KASPAR & DIE WILDERER" nicht der Versuch gemacht worden, eine Biografie Kaspar Hausers zu inszenieren. Aus Nürnberg und Ansbach wurde bei uns Oberstdorf, aus dem Spielzeugpferdchen wurden die roten Bauklötze, die im Logo das Kaspar-"K" bilden! Doch diese einmalige, eigenarte und auch tragische Figur und der unausweichliche Konflikt mit der harten Welt in dem Bergdorf hat uns von Anfang an fasziniert. Was passiert, wenn dieser Mensch, der irgendwo zwischen Erwachsen-Sein und Kindheit gefangen ist, auf die Härte und das Unverständnis trifft, mit der diese eingeschworene Dorf-Sippe allem Fremden und Neuem begegnet?

Auch vom Original-Kaspar ist überliefert, dass er Menschen und Tiere imitierte. Doch wer andere imitiert, hält ihnen auch einen Spiegel vor - dieser wird aber zerstört, wenn das Spiegelbild, das er zeigt, zu unerträglich ist!
 

 
 
Plakat & Programm 2006
 

Für den Fall, dass ihr wissen möchtet, wie das Plakat aussieht, oder was im Programm-Flyer steht, haben wir euch beide als große Bilder zum ausdrucken hinterlegt (Nach der Ansicht kommt ihr mit dem "Zurück-Button" eures Internet-Browsers wieder zu dieser Seite zurück).

Plakat in groß

Programm-Flyer in groß

 

 
 
Das Kaspar-Paket

Das Kaspar-Paket ist ein "kleines Zuckerl" für alle, die von weiter her anreisen wollen/müssen: An drei Wochenenden gibt es KASPAR-Aufführungen UND ein Bluatschink-Konzert auf der Geierwally-Bühne. So können gleich mehrere "SchinkenSchmankerl" an einem Wochenende konsumiert werden.

.. weiter zum Kaspar-Paket

 
 
Zur Startseite | Bluatschink CDs | Kontaktadressen...
Admin Mail: guru@bluatschink.at

location: http://www.bluatschink.at/kaspar/index.htm
Geierwally-Freilichtspiele