Bluatschink - Liederwerkstatt

Bluatschink

Bluatschink - Liederwerkstatt

 
Wer Interesse daran hat, mitzuerleben, wie die Lieder für ein Programm/eine CD entstehen, ist hier richtig. In unregelmäßigen Abständen wird vor allem Toni ein wenig aus der Schule plaudern. Welchen Anlass gab es für dieses Lied? Wann entstand jenes Lied? Welche Themen werden überhaupt angegangen? Warum ist jenes Lied eben so, wie es ist? Antworten auf diese Fragen findet Ihr auf dieser Seite - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
 
weiter unten...Wenn Wege sich trenna
weiter unten...Zu Mantua 2004
weiter unten...Vampire
weiter unten...Sehr verdächtig!
weiter unten...Euro-Turbo-Sau
 

 
Peter

Toni
Wenn Wege sich trenna (08/2007)

Nach 17 Jahren hat sich Peter im Juli 2007 dazu entschieden, neue Wege zu gehen und Bluatschink zu verlassen. mehr..

Toni: Das ist das Abschiedslied, das ich beim letzten gemeinsamen Konzert am 25.08.2007 gesungen habe - WENN WEGE SICH TRENNA. Damals war es noch auf Hochdeutsch - hier ist die Dialekt-Version. Es geht schon ganz bewusst in die Richtung, dass die zweite Stimme keine so zentrale Rolle wie bisher spielt, sondern dass es da einen mehrstimmigen Chor gibt, der eine wichtige Funktion übernimmt. Dabei singe ich die meisten Chorstimmen selber - eine Technik, die ich mir bei Freddie Mercury abgeschaut habe *grins*
Aber die wirklichen Kenner hören hier sicher auch meine Frau Margit raus, die mich gesanglich unterstützt.
Das hier ist nur eine Demo-Variante, aber trotzdem ist es für mich ein interessanter Versuch. Es gibt nämlich neben der Arbeit am neuen Kinder-Album Ganz schön TIERISCH sehr viele Ideen für neue Erwachsenen-Songs. Und da muss ich noch nach einem eigenen Stil suchen - aber es macht auf jeden Fall auch weiterhin Spaß, wenn man so ein Lied entstehen und wachsen sieht bzw. hört. Eine Erfahrung, die ich in den letzten Jahren sehr genossen habe und auf die ich auch in Zukunft nicht verzichten möchte.

  Wenn Wege sich trenna - 650 KB

  Wenn Wege sich trenna - 5,4 MB

Viel Spaß beim Anhören - und ich freue mich über Zustimmung und konstruktive Kritik gleichermaßen!

Ref: Wenn Wege sich trenna
geah von dort zwoa Stråßa weiter
und auf boade fållt dia Sunna gleich!

Wenn Wege sich trenna,
zögert måncher müde Reiter,
doch die Reise, die geaht weiter - immer nur weiter!

1. Bleib it steah, wenn dir dein Herz die Richtung weißt - oho
koa Reiseleiter kånn di besser führ'n - oho!
Und måch Plåtz für jeden, der treu mit dir reist - oho!
du sollsch ihn stets an deiner Seite spr'n!

So mancher treue Wegbegleiter kånn it mit dir geah,
er bleibt steah und luagt dir lång no nåch!
Vielleicht siechsch du ihn nur noch manchmål in der Ferne steah,
doch o er wird weitergeah seinem Herzen nåch!

Ref: Wenn Wege sich trenna
weard es immer Bilder geba
die dir bleiba für ein Leba lång!

Wenn Wege sich trenna,
sei dia Bilder dei Begleiter,
manche düster, manche heiter, sie tråga di weiter!

2. Luag genau, wås trågt dei Herz då mit sich mit? Oho!
Sei då no Wunda, Nårba oder mehr? Oho!
Streif ålles åb, du fühlsch di leichter Schritt für Schritt! Oho!
Vergiss, verzeih, dånn wirsch du leichter geah!

Doch so månches Ding in deinem Koffer, isch o ein Geschenk,
ein Geschenk, des dir iatz weiterhilft!
Mancher Meter auf dem ålta Weg wår ein Geschenk,
ein Geschenk, des dir iatz weiterhilft!

B-Teil: Immer weiter wird då dia Stråßa geah
und sie isch it immer eba!
Manch Kreuzung und manche Gabelung
a gånzes Netz auf deinem Leba!

Manche Wege, dia sich seit långer Zeit
durch getrennte Täler winda,
werda sich vielleicht hinter'm Horizont
wieder treffa, wieder finda!

 

 
Zu Mantua in Banden 2004
 
Zu Mantua in Banden 2004 (10/2004)

Den Anlass zur längsten je gesungenen Version der Tiroler Landeshymne "Zu Mantua in Banden" gab ein politischer Streit der Tiroler Landesparteien um die Landeshymne. Letztendlich beschloss die ÖVP - um der SPÖ eins auszuwischen - ein Gesetz, dass die Landeshymne nicht verändert werden darf!

"Haben wir in Tirol denn keine anderen Probleme?"
"Das ist der Beweis dafür, dass man auf den Landtag auch locker verzichten könnte!"

... das sind noch die nettesten Reaktionen der meisten Tiroler auf diese Polit-Groteske! Unsere weltrekordverdächtige Version "Zu Mantua in Banden 2004" ist ein Dialog mit Andreas Hofer geworden, sie umfasst 32 Strophen (die ersten 6 Strophen sind original).
 

 
VAMPIRE (06/2003)
Dieses Lied war eigentlich für "Liacht & Schåtta" gedacht, landete aber letztendlich nicht auf dem Album. Das Thema eignet sich auf jeden Fall auch für ein ernstes Lied, da man beim Irak-Krieg gesehen hat, dass Panikmache oft auch eiskalt als politisches Mittel eingesetzt wird. Dies hier ist eine Satire auf die Medien-Hysterie die von Zeit zu Zeit zu den verschiedensten Themen über uns hereinbricht. Da hört man dann tagelang nur noch dieses Thema. Wenn man sich kritisch informiert, dann kommt man drauf, dass die Angst, die da geschürt wird eindeutig übertrieben ist. Und dann ist es auf einmal kein Thema mehr, obwohl sich eigentlich nicht viel geändert hat! Irgendwie scheinen die Menschen solche Kampagnen zu lieben - endlich hat man wieder etwas zu reden beim Büroklatsch! Endlich wieder Aufregung! BLUATSCHINK bietet jetzt ein neues Thema an: Die Angst vor Vampiren! Es gibt sie also doch! Holt Knoblauch, die Bibel ...

1. Wia kånnsch du no låcha, du håsch es scheinbår no it khört:
Vampire sei mitta unter ins!
Wås sie då so måcha, des glåubt mir koaner, der des hört:
Sie treiba a grausigs Spiel mit ins:

Wenn's dir mål it guat geaht, du des sei ålba sie!
Hol Knoblauch, die Bibel! Denn sie sei schårf auf di!
S'isch långsåm Zeit für Panik!
Und Todesångscht!

Ref: Vampire, mitta unter ins!
Vampire sauga di aus!
Vampire spiela nur mit ins!
Vampire yeah, yeah! Huh yeah!
A Vampir hinter dir!

2. Då brauchsch dir nix denka, a bissle Ångscht, dia khört dazua!
So ab und zua a kloana Hysterie!
Des låsst sich leicht lenka, und dånn isch erscht amål a Ruah!
Doch i hån gånz wås Nuies då für di:

Vergiss die Probleme, dia du bis iatz no kennsch!
Glei kimmt då der Wahnsinn, dass nur no schreisch und rennsch!
S'wird långsåm Zeit für Panik!
Und Todesångscht!

Ref: ... Vampire ...

B-Teil: Luag di um, du bisch umzingelt!
Luag di genau um, sie sei überall!
Du bisch nur a Wurm, der sich kringelt!
Und sie sei die Herrscher, die Götter, Vampire!

 

 
Sehr verdächtig! (03/2001)
Jeder ist heute verdächtig - und wenn es von jemandem gerade nichts zu berichten gibt, dann streut man einfach Gerüchte, man kann ja nie wissen, vielleicht ist ja doch was dran!

Ref: Sehr verdächtig! (Sehr verdächtig, sehr verdächtig)
He, dem geaht´s ja viel zu prächtig! (Sehr verdächtig, sehr verdächtig)
Und der wird ins no zu mächtig! (Sehr verdächtig, sehr verdächtig)
Und des find i sehr verdächtig! (Sehr verdächtig, sehr verdächtig)

 

 
Euro-Turbo-Sau (1995 - 2001)

Dieses Lied war in der ursprünglichen Fassung bereits bei der Tirol-Tournee 1995 dabei!
Hier wird zwar kein Text verraten, aber ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte!

Euro-Turbo-Sau

Quelle unbekannt, wir erbitten Infos an guru@bluatschink.at.

 
nach oben...Seitenanfang
Zur Startseite | Bluatschink CDs | Kontaktadressen...
Admin Mail: guru@bluatschink.at

location: http://www.bluatschink.at/liederwerkstatt.htm