Bluatschink - Der Lech im Gebirge: Peter Nasemann

Bluatschink
Der Lech im Gebirge
 
 
Versandkostenfrei per Erlagschein
zu bestellen bei:

 
Barbara Scheidle
b.scheidle@kochmedia.com
Tel: +43-5672-606153
Fax: +43-5672-60690153
 
KOCH International GmbH
Edition KOCH
Gewerbegebiet 1, Postfach 24
6600 Höfen, Österreich
 
Alternative Bestallmöglichkeit: Amazon.de

Der Lech im Gebirge
Autor: Peter Nasemann

 
Lechkiesel erzählen eine geologische Heimatgeschichte
 
Erleben Sie Atolle, Riffe, Riesenmuscheln, Wüsten oder Saurier!
 
Dies sind keine Ankündigungen aus einem Reisekatalog. Am Lech werden solche Ereignisse lebendig. Vom Ursprung im Lechquellengebirge bis zum Austritt aus dem Gebirge bei Lechbruck durchfließt er verschiedene geologische Landschaften. Jede hat ihre Geschichten, die am Lech zu einem faszinierenden Gesamtbild zusammenfließen. Geologische Phänomene kann man am besten in der Natur verstehen. Die Gesteine auf den Kiesbänken erzählen eine geologische Heimatgeschichte. Am Fluss, auf Bergtouren, in der Luft oder mit dem Fahrrad erspüren Sie das Werden dieser Landschaft am Lech.
 
Ausstattung:
  • Hardcover
  • 28,5 x 21 cm
  • 164 Seiten + 8 ausklappbare Seiten
  • mit Panoramafoto
  • durchgehend farbige Fotos
Verlag:
KOCH International GmbH
Edition KOCH
Falkstraße 25
A-6020 Innsbruck
Telefon 0512/570 345-10
Telefax 0512/570 345-11
email monika.koch@kochint.at
 
€ (D) 29,10 / € (A) 29,90 / CHF 47,40
 
ISBN 978-3-85445-500-4
 
Peter Nasemann
Der Autor: Peter Nasemann
Peter Nasemann, geboren direkt am Lech in Füssen, ist Gymnasiallehrer für Geographie und Sport. Der Lech ist seit der Kindheit sein ständiger Begleiter. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge beschäftigen sich mit geographischen und geologischen Themen im Allgäu und im Außerfern.
 
Produktion:
ARTPRESS Druckerei GmbH
Gewerbegebiet
A-6600 Höfen/Tirol
 
Promo Folder:
Promo Folder "Der Lech im Gebirge" downloaden (PDF 4,4 MB).

Lechkiesel erzählen eine geologische Heimatgeschichte
Lechkiesel erzählen eine geologische Heimatgeschichte
Liebe Freunde des Lech!
 
Hunderte Millionen Jahre dauerte die Entwicklung unserer Erde, bis sie ihre heutige Gestalt annahm. Einer der schönsten Flecken unseres Globus ist dabei das Lechtal von seinem Ursprung bis zur Mündung in die Donau.
Seit Jahrtausenden bahnt sich der Wildfluss Lech seinen Weg quer durchs Gebirge und das Alpenvorland. Er nimmt dabei Gesteine mit und formt sie zu wundervollen, oft auch skurrilen Unikaten. Dabei werden sie zurechtgeschliffen und es findet ein Kraftaustausch zwischen Wasserwelle und Gebirge statt.
Seit Jahrhunderten verbindet die Lebensader Lech unsere Regionen. Oftmals ist er furchterregend stark und kann nur durch die Gebirge, die ihn links- und rechtsufrig begleiten, im Zaum gehalten werden. Der Lech kennt keine Grenzen und hat uns damit vorgemacht, was "offenes Zusammenleben" bedeutet. Er ist aber auch unsere Wirtschaftsader, diente über Jahrhunderte der Flößerei, wird heute von manchen Raftern oder Paddlern bezwungen und dient als Schotterspender für unsere Bauwirtschaft.
Das Lechtal ist ein eindrucksvoller Naturraum von besonderem landschaftlichen Reiz. Er zeichnet sich durch seine großräumige Natürlichkeit, durch die hohe Dynamik und die freie Gestaltungskraft des Wassers aus.
In den letzten Jahren ist es gelungen, dem Fluss und der Landschaft eine neue Bedeutung zu geben. Wir sind uns bewusst geworden, dass wir in einer einzigartigen Naturlandschaft leben, die von unserer Kultur mit geprägt wurde.
Der Lech und sein Gebirge prägen Landschaft und Menschen, die in dieser Region leben. Der Lechkiesel begleitet die Wasserwelle vom Ursprung bis zur Mündung und prägt ebenso diese einmalige Landschaft mit.
Das vorliegende Buch von Peter Nasemann erzählt uns eine geologische Heimatgeschichte unseres Freundes Lech. Es soll das erste Werk in einer Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten über die naturkundliche, geologische und hydrogeologische Bedeutung unseres Heimatflusses sein.
Als Vertreter der Regionen bedanken wir uns bei Peter Nasemann für das eindrucksvolle und anschauliche Werk über den Lech und wünschen den Lesern und Entdeckern spannende Stunden mit der Lektüre und in der freien Natur.
 
Zur Startseite | Bluatschink CDs | Kontaktadressen...
Admin Mail: guru@bluatschink.at

location: http://www.bluatschink.at/promo_der_lech_im_gebirge.htm