D´r Bluesschink - D´r Bluatschink

 

Titel auf der CD

Bluesschink
1.  D´r Bluatschink 4.26
2.  A Haschreck im Lecht´l 6.19
3.  Schifahrer-Blues 4.38
4.  Denk´ daran 4.20
5.  Der Kanzlerjodler 3.46
6.  Vorbei 3.41
7.  A Schalele Kaffee 5.22
8.  Hauptsåch g´sund 4.23
9.  A Wunder und a Schånd 4.30
10. Des wär a Traum 3.09
11. Ohne Di 4.22
12. Wenn d´r Nebl kinnt 3.56
13. Turbo-Charly 4.08
14. D´r Bluatschink
     Anfang mit Hindernissen
2.53

Die CD "D´r Bluesschink - D´r Bluatschink" ist eine Spezial-Ausgabe. Mit einer Auflage von nur 1000 Stück (limitierte Auflage) ist sie vor allem für die eingeschweißten Bluatschink-Fans gepresst worden, die Bluatblattle-Leser. So ist diese CD auch nicht in freien Handel erhältlich, sondern wird ausschließlich über den Michael vertrieben. Spezial-CD - Spezial-Preis: 11,- € + Porto (nur für Blattle-Leser)! Für weitere Fragen, wendet Euch doch bitte an den Michael selbst:

Michael Stecher
Rhomberg 7
A-6067 Absam
michael@bluatschink.at

"D´r Bluesschink" und "D´r Bluatschink";, das waren die Titel der beiden Kasetten, die in den Jahren 1991 und 1992 entstanden sind. Damals war eine geringe Auflage an Freunde verteilt und für 50,- ÖS (3,50 €) bei den ersten Konzerten verkauft worden. Dem Bluatschink-Duo ging es damals vor allem darum, Lieder wie "A Haschreck im Lecht´l", besonders in ihrem Heimattal, bekannt zu machen.

Einige Lieder der Kassetten wurden dann auch ab 1993 auf den "offiziellen CDs" des Duos veröffentlicht. Die Spezial-CD "D´r Bluesschink - D´r Bluatschink" enthält jedoch noch einige "Schmankerln" die selbst eingefleischten Fans des Duos unbekannt sein dürften.
Da man es damals mit dem Dialekt noch nicht so genau nahm, sind hier noch Lieder auf Hochdeutsch, in der Umgangssprache und sogar auf Bayrisch enthalten. Zum Beispiel die Bluatschink-Version des "Königsjodlers" von Fredl Fesl - "Der Kanzlerjodler". Der Titel "Denk´ daran" wurde mit "eingelechtalerifiziertem" Text auf "Funka fliaga" veröffentlicht - hier findet man die (frühere) hochdeutsche Version. "Des wär a Traum" und der "Turbo-Charly" sind in der sonst üblichen österreichischen Dialekt-Song-Sprache gehalten - nicht im lecht´ler Dialekt, wie spätere Lieder.
Der Titel "Sei zu dieser Welt doch zärtlich" durfte leider nicht auf der Spezial-CD erscheinen, da dieser Titel vom Original-Verlag nicht freigegeben wurde. Für "Bluatschink-Blattle" Leser wird es jedoch das CD-Booklet geben, in dem auch der Text zu diesem Lied abgedruckt sein wird. Aber der volle Genuß von Text und Ton der Bluatschink-Variante zur Melodie von "I don´t know how to love him", wird wohl jenen glücklichen Besitzern der "Bluatschink"-Kasette vorbehalten bleiben...


Zur Startseite | Bluatschink-Blattle | Bluatschink CDs | Konzerttermine | Kontaktadressen...

Admin Mail: guru@bluatschink.at location: http://www.bluatschink.at/blattle/blues.htm