I bin a Felsa mp3 - Demo niedriger Qualität I bin a Felsa: Griffe - Acrobat *.pdf - Format (16 KB)
 
Felsa (Blick vom Seehorn, SBG) Single 'I bin a Felsa' Felsa bei Holzgau (Lechtal)
 
I bin a Felsa mp3 - Demo niedriger Qualität I bin a Felsa: Griffe - Acrobat *.pdf - Format (16 KB)

Ref: I bin a Felsa, bin manchmål wia a Stoa!
I bin a Felsa, a Insel gånz alloa ohne Di!

1. I drah mei Herz nur ålba auf dia Sunna zua!
So hån i gredt', wia i no gmoant hån, dass i nia verliera ko!
I reiß' des Fenschter gånz weit auf, des tiaf in mir
in meine Seele führt, damit i jede Wärme spüra ko!

Doch durch des Fenschter, då isch o Kälte kennt
und in der Sunna, då hån i mir mei Herz verbrennt!

Ref: I bin a Felsa, bin manchmål wia a Stoa!
I bin a Felsa, a Insel gånz alloa ohne Di!
Kimm auf den Felsa, nimm mir mein Felsaschmerz!
Und in dem Felsa glüht dånn mei Felsahearz nur für Di!

2. I hån doch an die Liebe und des Glück geglåubt,
wieso tuat's Leba mir dånn weah, wieso muass då a Mauer steah?
A Mauer, dia gånz felsafescht då um mi wåchst und mi beschützt,
und hinter ihr, då bin i sicher, tuat ma mir dånn numma weah!

Doch so a Mauer, kånn o a Gfängnis sei,
und Stoa um Stoa geit dia Felsawånd mi numma frei!

Ref: I bin a Felsa, bin manchmål wia a Stoa!
I bin a Felsa, a Insel gånz alloa ohne Di!

3. Ma woass, dass a Mensch die Liebe braucht,
ma woass, dass a Seele ohne sie erfriert!
Ma woass, dass a Herz die Sunna braucht,
weil´s im Schåtta sei Wärme glei verliert!

Jedoch alloa kånn mir dia Flucht wohl it gelinga!
Mei Herz braucht Flügel und braucht endlos broate Schwinga!
Und dia gibsch mir nur Du!

4. Kimm auf den Felsa, nimm mir mein Felsaschmerz!
Und in dem Felsa glüht dånn mei Felsahearz nur für Di!
Dånn glüht mei Felsaherz nur für Di!

  Ich bin ein Felsen

Ref: Ich bin ein Felsen, bin manchmal wie ein Stein!
Ich bin ein Felsen, eine Insel ganz allein ohne Dich!

1. Ich drehe mein Herz nur immer auf die Sonne zu!
So habe ich geredet, als ich noch geglaubt habe, dass ich nie verlieren kann!
Ich reiße das Fenster ganz weit auf, das tief in mir
in meine Seele führt, damit ich jede Wärme spüren kann!

Doch durch das Fenster, da ist auch Kälte gekommen
und in der Sonne, da habe ich mir mein Herz verbrannt!

Ref: Ich bin ein Felsen, bin manchmal wie ein Stein!
Ich bin ein Felsen, eine Insel ganz allein ohne Dich!
Komm auf den Felsen, nimm mir meinen Felsenschmerz!
Und in dem Felsen glüht dann mein Felsenherz nur für Dich!

2. Ich habe doch an die Liebe und das Glück geglaubt,
wieso tut das Leben mir dann weh, wieso muss da eine Mauer stehen?
Eine Mauer, die ganz felsenfest da um mich herum wächst und mich beschützt,
und hinter ihr, da bin ich sicher, tut man mir dann nicht mehr weh!

Doch so eine Mauer, kann auch ein Gefängnis sein,
und Stein um Stein gibt die Felsenwand mich nicht mehr frei!

Ref: Ich bin ein Felsen, bin manchmal wie ein Stein!
Ich bin ein Felsen, eine Insel ganz allein ohne Dich!

Man weiß, dass ein Mensch die Liebe braucht,
man weiß, dass eine Seele ohne sie erfriert!
Man weiß, dass ein Herz die Sonne braucht,
weil es im Schatten seine Wärme gleich verliert!

Jedoch alleine kann mir die Flucht wohl nicht gelingen!
Mein Herz braucht Flügel und braucht endlos breite Schwingen!
Und die gibst mir nur Du!

4. Komm auf den Felsen, nimm mir meinen Felsenschmerz!
Und in dem Felsen glüht dann mein Felsenherz nur für Dich!
Dann glüht mein Felsenherz nur für Dich!

 

 
Jahr Geierwally-Freilichtspiele
1993 Geierwally
1994
1995 Stigma
1996 Die Schwabenkinder
1997
1998 Schattenweiber
1999 Drachendurst
2000 Marie, die Alpenrosenkönigin
2001
2002 Geierwally
2003 ...
2004 ...
2005 Kaspar und die Wilderer
  Seit 1993 wird auf einer Bühne in der Bernhardstalschlucht bei Elbigenalp Theater gespielt. Und seit dem ersten Stück ("Die Geierwally" von Felix Mitterer) ist Toni der Komponist der Bühnenmusik zu allen Stücken gewesen. Diese Querverbindung hat im Sept. 1993 dazu geführt, dass das erste große Open-Air "Bluatschink + Band" ebenfalls vor dieser einzigartigen Felsenkulisse über die Bühne gegangen ist. Wer das Live-Video besitzt, das bei diesem Konzert gedreht wurde, hat sicher noch die Szene vor Augen, bei der sich Toni aus dem Adlernest abseilt und "Tirol Starkes Land" singt.
Seither wurde jedes Jahr Theater gespielt und immer wieder hat die Bühnenmusik von Bluatschink die Szenen untermalt.
Bereits bei "Drachendurst" ging der musikalische Beitrag von Toni aber über eine normale Bühnenmusik hinaus, weil damals Lieder eingebaut wurden, die besonders gut ankamen. Wer das Stück gesehen hat, hat wahrscheinlich immer noch das Lied "Früher hab ich noch zaubern können" im Ohr, das Tonis Schwester Judith als "Zauberer Schneck" sang. Seit damals ging dem Bluatschink-Chef-Kompositeur die Idee nicht mehr aus dem Kopf, ein Stück mit Musik speziell für eine Aufführung auf dieser Felsenbühne zu schreiben.
 
Kaspar und die Wilderer - die Geschichte

Kaspar (bewusst an die Figur des Kaspar Hauser angelehnt) der aus Oberstdorf in die Berge geflohen ist, kommt in das kleine Dorf der Wilderer. Dort aber lautet das Motto:"Nur die Harten kommen durch"! Immer wieder versuchen Menschen, aus dieser Atmosphäre der Kälte und Herzlosigkeit auszubrechen - aber sie sind zum Scheitern verurteilt! Ihre Seelen flüchten in die Felsen, wo sie jeden Abend die Berge zum Glühen bringen!

Das Stück beinhaltet eigentlich alles, was auch ein richtiges Bluatschink-Konzert ausmacht: Heiter-Kritisch-Schnulziges! Es ist eine Tragikomödie und wie an der kleinen Kostprobe "I bin a Felsa" unschwer zu erkennen ist, fehlen auch wunderschöne Liebeslieder nicht!

Das Musical "Kaspar und die Wilderer" ist eigentlich schon so gut wie fertig - vieles wurde bereits zu Papier gebracht, manches geistert noch in den grauen Zellen von Toni herum. Und neben dem Felsa-Lied sind auch andere Melodien und Texte schon fertig. Doch wer jetzt ganz ungeduldig geworden ist, dessen Ausdauer wird noch auf eine harte Probe gestellt, denn das Stück ist erst im Jahre 2005 auf dem Spielplan der Geierwally-Freilichtspiele zu finden. In besagtem Jahr werden Toni und Peter einmal eine Bluatschink-Schaffens-Pause einlegen und auch kaum auf Tournee gehen. Dafür sind sie aber voraussichtlich den ganzen Sommer über bei der Aufführung dabei. Es gibt jetzt schon die konkrete Idee, auch einzelen Schauspieler das eine oder andere Lied singen zu lassen - es gibt im Lechtal ja noch viele andere Sanges-Talente, nicht nur Bluatschink. Aber gerade Lieder wie "I bin a Felsa" werden wohl auch im Stück von Peter gesungen werden - jeder andere Interpret hätte es hier verdammt schwer. Schließlich muss man davon ausgehen, dass viele Menschen, die dieses Stück besuchen werden, bis dahin die Interpretation des Liedes von der "namlos"-CD schätzen und lieben gelernt haben. Und wenn man einmal etwas im Ohr hat, möchte man es natürlich gerne genauso wieder hören! Pläne und Konzepte, wie das Ganze musikalisch umgesetzt wird, werden jetzt schon gewälzt - man darf gespannt sein, was den beiden Schinken dazu einfällt!

Wer die einzigartige Atmosphäre der Geierwally-Freilichtbühne schon davor erfahren und erleben will, der hat natürlich auch schon heuer und in den nächsten Jahren dazu Gelegenheit. Unter diesem Link findet Ihr alle wichtigen Infos:

GEIERWALLY FREILICHTSPIELE
 

Isch des a Kaff | Kaspar und die Wilderer | I såg nix

Fåscht wia im richtiga Leba | Titelauswahl "Namlos" | Der Jodlerkönig

I hån di gera | Titelauswahl "10 Jahre Bluatschink" | Stunde Null

Zur Startseite | Bluatschink CDs | Konzerttermine | Kontaktadressen...

Admin Mail: guru@bluatschink.at

location: http://www.bluatschink.at/namlos/afelsa.htm